Dienstag, 12. Juli 2011

bovec und smaragdgrüne, eisige soča...

der aufenthalt auf dem campingplatz ist dringend notwendig. bei einer solchen gluthitze wie diejenige, die im moment herrscht, ist ein festhalten an der reiseplanung, die ein ein weiterfahren in die karpaten durch die noch heissere puszta in ungarn vorsah, nicht mehr verantwortbar. wettervorhersagen berichten von 40°C und darüber in ungarn. solche umstände hatten wir bereits bei unserer gespannreise vor zwei jahren und es war für mensch und hund kaum auszuhalten. noch einmal brauchen wir das wirklich nicht.
nach längerer beratung steht dann für uns alle fest, dass wir zunächst also slovenien kennen lernen wollen und die reise in die karpaten auf ein kommendes jahr verschieben.
 zunächst erkunden mutter und tochter die einkaufsmöglichkeiten im ort bovec und ich bin am lagerplatz und passe mit den hunden darauf auf, dass nur ja keine hektik entsteht. das wetter steht auf "vorglühen".   jeden tag, so scheint es, wird es heisser und heisser. da hilft es nur, die aktivitäten in den frühen morgen zu verlegen, sich tagsüber in den schatten zu verziehen und erst abends wieder aktiv zu werden. wie gut, dass wir genügend zu lesen dabei haben. aber es gibt auch reichlich zu schauen. zum beispiel eindrucksvolle gebirgsmassive oder gewaltige gewitterwolken.
anja entdeckt beim einkaufen einen outdoor-anbieter, der geführte rafting-touren auf der soča anbietet. am nächsten tag ist es soweit, die beiden amazonen stürzen sich ins abenteuer mit dem schlauchboot und ich packe mir die beiden hunde ins motorrad-boot und fahre an die soča zum plantschen.



anja und anna geniessen das tagesangebot und auch ich samt hunden komme auf meine kosten. im kühlen schatten der bäume entlang eines super flusslaufes wie der soča erhole ich mich gern. das wasser des flusses ist smaragdgrün und eisig kalt. es ist so klar, als hätte es trinkwasserqualität. vermutlich ist es auch nicht weit von diesem hohen grad der sauberkeit entfernt. 

 unweit der badestelle, die ich mit den hunden aufgesucht habe, finde ich diese smaragdgrüne stelle des flusses. kristallklares wasser, das wir später noch voll ausgekostet haben. so schlagen wir uns bereits am kommenden tage in die uferböschung und geniessen das kühlende nass und den schatten am ufersaum. einen guten eindruck von der wasserqualität des flusses gibt vielleicht das letzte foto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen