Dienstag, 19. Juli 2011

idrosee...

die fahrt wird, je näher wir dem idrosee kommen, immer flotter. als würde ich von einem gummibändel gezogen, gehts über riva di garda durch einen für mich unbekannten weil relativ neuen tunnel zum ledrosee, dann nach storo und von da ist es nicht mehr so weit bis zum ufer des idrosees. in baitoni befindet sich der campingplatz auf dem ich vor 28 jahren schon für einige tage war. trotz der vielen jahre scheint sich am campingplatz und auf ihm nicht so viel geändert zu haben. meine erste beobachtung stellt sich als nur zum teil richtig heraus. das zur zeit des jahres 1983 sehr neue rezeptionsgebäude wird inzwischen von einer jungen frau die hervorragend deutsch spricht regiert, den alten campingplatzchef gibt es zwar immer noch, aber er ist um jahrzehnte gealtert. - nur er?
ich spreche mit ihm über das was ich erinnere, den mann aus deutschland, der in der funktion des platzwartes hier auf dem campingplatz seinen lebensabend verbrachte. wann immer jemand am ende des urlaubs den campingplatz verlies, holte er sein schifferklavier und spielte "muss i denn, muss i denn..." auf. viele male habe ich diese zeremonie miterlebt.

"ja, philipp´e haus´e eidelberk, der is scho lang´e tot, seh´ne jahr´e beschtimp.... achunswansisch jahr´e, eine lang´e seit´e. mus nit so lang´e wart wenn wiederkomm´. sohnse ische nit meh da." sagt der ergraute padrone.
nach der ankunft erst mal in den schatten...

ich verspreche ihm zukünftig ein bisschen früher wieder zu kommen und gelobe besserung.

und anna geht schwimmen

der campingplatz ist wie ich erwartet habe in sehr gutem zustand, die sanitäranlagen sind einladend sauber und erst vor kurzem total erneuert worden. sogar eine komplette profiküche zum selbst kochen und einen piksauberen waschraum hat man den campinggästen spendiert.

idrosee, kalt und sauber

nun ja, der gegensatz zu camping silva könnte nicht deutlicher sein. und beide plätze haben kategorie 2 also 2 sterne. dem idrocamping könnte man locker 3 bis 4 sterne verpassen.
wir beschliessen einen tag idrosee zum ausruhen einzubauen. gute idee. endlich ohne ameisen ausschlafen und das gemüüüüütlich!
wenn es einem kalt werden sollte...
morgens nach dem wach werden, fahre ich gemütlich nach ponte cafaro und kaufe zu essen ein. gute idee wie sich herausstellen wird. endlich finde ich meinen lardo di colonnata, entdecke leckeren käse und eine weinsorte die mir völlig neu ist, marzemino. genial. wie genial das war könnt ihr hier nachlesen: lardo di colonnata
abends wird noch lecker gekocht. anja macht ihre legendäre gnocci und ich was mit lecker fleisch-sahne-gewürze-käse. und weil es so schön ist, kam dann auch gleich das gewitter, kurz: es wurde so richtig gemütlich.
nicht nur ein leihschirm sondern ein kochschirm zudem. (der leihschirm wurde übrigens, dies sei hier nochmals erwähnt, im volg laden in sta. maria für 5,- chf käuflich erworben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen