Freitag, 15. Juli 2011

auf der durchreise...

tagsüber sind wir auf der zeltwiese fast völlig allein, erst in den frühen abendstunden kommen motorräder auf den platz. deren fahrer packen dann ihre mühle ab, bauen ein zelt auf, schnarchen dann mit uns um die wette und am nächsten morgen packen die wieder und fahren weiter. eigentlich genau das was wir ja auch vorhatten auf dem weg in die karpaten. nun aber sind wir in der selbstgewählten rolle der zuschauer und es wird uns nicht langweilig. zuerst waren da die motorradfahrer aus der ecke regensburg bayerischer wald, dann die beiden jungen motorradfahrer aus dem vogtland, einer mit ner yamaha tenere und der andere mit ner mz. dann der wiener mit seiner v-strom der in zwei wochen von wien die donau runter und dann über bulgarien und serbien wieder rauf. die ganze zeit über nur im hotel oder in einer pension übernachtet, hier in bovec zum ersten mal das zelt ausgepackt, dann das päärchen aus belgien. er baut abends alles auf, sie verschwindet in den duschen am morgen baut er alles ab und sie verschwindet wieder in den sanitärgebäuden. mit einigen motorradfahrern hatten wir interessante gespräche, mit einigen auf grund der sprachbarriere keine. aber freundlich waren sie alle.

Vršič-Pass

anja hatte aus bovec einige landkarten mitgebracht. grund genug zu schauen wohin wir am nächsten tag mal fahren könnten. wir beschliessen die soča hinauf zu fahren um dann in kranjska gora weiter zu sehen. gesagt getan machen wir uns auf. landschaftlich einmalig entlang der soča, dann geht es den berg hinauf, eine kehre nach der anderen kommt, ich beginne mich zu wundern wie viele denn noch kommen werden, da fällt mir an einer kehre ein schild auf, das auf die gefahr der nächsten kehre hinweist. das schild kennt jeder, nur was bedeuten die grossen weissen zahlen darauf, in diesem falle die zahl 39? bei der nächsten kehre steht statt der 39 eine 38 und ich beginne zu verstehen. an einem aussichtspunkt halten wir an und ich habe gelegenheit anja zu sagen, dass ich vermute... "ja," sagt anja "das ist mir bei der zahl 46 schon aufgefallen." der vrisic-pass hat denn auch 49 kehren, wie wir heraus finden werden. landschaftlich einmalig und sehr schön zu fahren. auf der nordseite bestehen die kehren aus kopfsteinpflaster, was aber bei trockener straße eher unproblematisch ist.
Abfahrt nach Bovec vom Predil-Pass

in karnjska gora entscheiden wir uns noch einmal nach italien zu fahren. der käseladen mit dem super eis hat uns gefallen und da kehren wir noch einmal ein. pause machen wir am lago di predil am fusse des predil passes auf dem weg zurück nach bovec. eine irre tagestour findet ihren abschluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen