Mittwoch, 20. Juli 2011

passo di croce domini und konsorten...

der wetterfrosch am telefon macht uns keine guten vorhersagen. zwar soll in norditalien das wetter nach durchzug des nächtlichen regengebietes besser werden, aber für die schweiz und den rest der rückreise sieht es nicht so prickelnd aus. packen und die sachen aufrödeln müssen wir allemal, also dann frisch ans werk und schon bald gehts los. die route geht über bagiolino hinauf zum passo di croce domini. von der absoluten höhe her nicht so herausragend. die art und streckenführung des passes, weitgehend einspurig und die wahnsinnig schöne landschaft waren auf jeden fall das absolute etappen high-light der diesjährigen reise. leider war die zeit inzwischen knapp, so dass ein längeres verweilen vor ort nicht möglich war. hier unkommentiert einige fotos dieser herrlichen etappe zwischen idrosee und brenno.
östliche auffahrt zum pass bereits weit oben

Kühe und Pferde mit Hütejungen

Amazonenexpress

die Passhöhe und...

Anna fotografiert uns auf dem Passo di Croce Domini

die strecke bergab ist nicht minder reizvoll, viele kehren und auch wenn die strasse nun breiter wird, bleibt sie ob der vielen kurven anspruchsvoll und vor allem landschaftlich wunderschön.
von brenno geht es richtung edolo. dort wird es total sportlich und wir hängen mitten in der stadt bei sengender hitze in einem stau fest. ursache ist ein radrennen das in edolo sein ziel hat und just als wir dort sind, ist finale und zieleinlauf. super timing.
hinter edolo fahren wir zum passo d´aprica. dann hinunter nach tirano wo wir unser letztes echt italienisches eis geniessen dürfen. hier wieder einige fotos dieses teils der tagesetappe.

Abfahrt Croce Domini richtung Brenno
Serpentinen Croce Domini Westseite


Leckers Eis geniessend schauen wir uns das Städtchen an und bereiten uns auf die restliche Etappe bis Chur vor.
von tirano geht es über den  bernina pass nach st. moritz. während es in tirano knapp 30°C sind, wird es mit jedem höhenmeter deutlich kälter. die lüftungsschlitze der kombi werden nach und nach geschlossen. auf der passhöhe werden die letzten luken geschlossen unten in st. moritz halten wir dann an um die regenkombi anzuziehen. schon geht es die südrampe des julierpasses hinauf. trübes und regnerisches wetter kündigt sich an. trotz aller wetterprobleme zeigen sich uns wunderbare einblicke und ausblicke auf diese einmalige alpenlandschaft. hier noch zwei fotos die das wohl eindrücklich zeigen.

Julierpass


Julierpass


weiter gehts dann nach der nacht in chur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen